Geschichte der Schule

Schuljahr 1987/88 Die erste "Schule für Sprachbehinderte" nimmt in Arnsberg-Neheim ihre Arbeit für den Hochsauerlandkreis auf.
Schuljahr 1988/89 Die Schule in Eslohe wird als Dependence gegründet.
Schuljahr 1989/90 Die Schule in Brilon-Hoppecke wird als weitere Dependence gegründet und hat ihren Sitz zusammen mit der Grundschule im Grundschulgebäude in Brilon-Hoppecke.
Schuljahr 1992/93 Die Dependencen Eslohe und Brilon-Hoppecke werden eigenständig. Sie verschmelzen zur "Brüder-Grimm-Schule".
Schuljahr 2000/01 Die Schule in Brilon-Hoppecke wird eigenständig. Die Räumlichkeiten in Hoppecke reichen für die wachsende Schule nicht mehr aus; Container werden aufgestellt.
Schuljahr 2002/03 Im Februar 2002 wird Frau Claudia Bork-Thiel Schulleiterin.
Schuljahr 2003/04 Die Schule bezieht ein neues Schulgebäude in der Kernstadt Brilon. Sie heißt nun: "Georg-Friedrich-Daumer-Schule - Förderschule des HSK mit dem Förderschwerpunkt Sprache".
Schuljahr 2017/18 Unsere Schulleiterin Frau Bork-Thiel verlässt mit Schuljahresende die Georg-Friedrich-Daumer-Schule.
Schuljahr 2018/19 Unsere Konrektorin Frau Friederike Noth übernimmt die kommissarische Schulleitung.

Namensgebung

Georg-Friedrich Daumer

Georg-Friedrich Daumer lebte von 1800 bis 1875.

Er war Religionsphilosoph, Schriftsteller und Lehrer und bemühte sich intensiv um den Findling Kaspar Hauser.

Kaspar Hauser war in Nürnberg offenbar jahrelang ohne menschlichen Kontakt festgehalten worden.

Durch Georg-Friedrich Daumer lernte er wieder richtig sprechen.

Mit viel Einfühlungsvermögen und Zuneigung förderte G.-F. Daumer die Entwicklung des   Kaspar Hauser.